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Retouren für Fahrräder, E-Bike & Zubehör

Wir machen Rücksendungen einfach.

 

Wir unterscheiden zwischen einer Retoure von Fahrrädern, E-Bikes und Akkus, sowie einer Retoure von E-Scootern und Fahrradzubehör. So möchten wir Ihnen immer den einfachsten Weg zur Retoure ermöglichen. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur E-Bike & Fahrrad Retoure, zur Retoure von Akkus, sowie häufig gestellte Fragen von unseren Kund*innen, die auch Ihnen bei Ihrem Anlieben helfen könnten.

 

Möchten Sie Zubehör retournieren? Unter folgenden Link können Sie das Retouren-Etikett selber beantragen und drucken: https://www.gls-returns.com/#/m/propheteinmoving

 

Sollten Sie dann immer noch Hilfe benötigen, schicken Sie gerne eine E-Mail an: retourenabteilung@prophete.de

E-Bike & Fahrrad Retoure

 

Schade, dass Sie sich für die Rückgabe Ihres E-Bikes oder Fahrrads entschieden haben. Diese Anleitung soll Ihnen dabei helfen die Rückabwicklung so einfach und schnell wie möglich zu machen.

 

1. Schritt: Nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Kaufvertragspartner auf uns schildern Sie ihr Problem.

 

  • Bei Bestellungen in unserem Online-Shop wenden Sie sich bitte an retourenabteilung@prophete.de
  • Wenn Sie sich auf eine Abholung einigen teilen Sie bitte mit, ob ihr Versandkarton noch vorhanden ist oder  ob Sie einen Neuen benötigen

Wichtig: Bei einer Nutzung >30 Kilometern oder Gebrauchsschäden können wir keine 100% Gutschrift-Retoure garantieren (Prüfung im Einzelfall).

 

2. Schritt: Unsere Spedition wird sich zeitnah mit Ihnen  in Verbindung setzen und einen Termin für die Abholung Ihres Rades vereinbaren.

 

3. Schritt: Machen Sie nun Ihr Fahrrad bereit zur Abholung

 

 


 

 

Bitte führen Sie folgende Schritte vor Ankunft der Spedition aus:

 

  • Lenker: Bei A-Head-Vorbau: Lösen Sie bitte die Schrauben an der Gabelklemmung.                                
  • Bei Schaft-Vorbau: Lösen Sie die Schraube in der Mitte des Vorbaus.                                                    
  • Drehen Sie den Lenker nun parallel zum Rahmen und ziehen die Schraube wieder an.                          
  • Lösen Sie gegebenenfalls noch die Schrauben der Lenkerklemmung vorne, um den Lenker weiter nach unten zu drehen.
  • Achten Sie darauf, dass der Lenker gut gepolstert ist und nicht an den Rahmen anstößt.
  • Pedale: Bitte lösen Sie die in Fahrtrichtung rechte Pedale mit einer Drehbewegung entgegen der Fahrtrichtung = normales Gewinde. 
  • Bitte lösen Sie die im Fahrtrichtung linke Pedale ebenfalls mit einer Drehbewegung entgegen der Fahrtrichtung = Linksgewinde.         
  • Bringen Sie die Pedalen möglichst mit einem Kabelbinder oder Draht am Sattel an.
  • Achten Sie auf sämtliches zugekauftes Zubehör von Ihrem Rad und montieren es ab.                                                       
  • Bitte fügen Sie bei E-Bikes den Akku inklusive Schlüssel und ggf. ProKey Chip hinzu.                    
  • Verpackung: Falls noch vorhanden stülpen Sie bitte den Karton zurück über das Rad und verpacken Sie den Lenker und den Sattel möglichst mit Luftpolsterfolie.

 

Eine detaillierte Retourenanleitung im PDF-Format finden Sie hier.

Akku Retoure

 

Mit dieser Anleitung versuchen wir den Retourenprozess so angenehm und schnell wie möglich für Sie zu gestalten. Bitte versuchen Sie nicht den Akku per Paket zu versenden. Ein normaler Paketversand ist nicht möglich, da es sich bei Akkus um Gefahrgut handelt. Unsere Akkus werden ausschließlich in Gefahrgutkartons per Spedition versendet.

 

Schritt 1: Nutzen Sie unsere Servicehotline: +49 (0) 5242 4108 930 oder schicken Sie uns eine E-Mail an: retourenabteilung@prophete.de

 

  • Halten Sie die Seriennummer Ihres Akkus und die Lieferscheinnummer (bei Kauf direkt bei Prophete) bereit.
  • Bitte nennen Sie uns das Kaufdatum des Akkus und den Abholgrund mit.
  • Bitte teilen Sie mit, ob Sie den Gefahrgutkarton noch besitzen oder einen neuen benötigen.

 

Schritt 2:

Unsere Spedition wird Kontakt zu Ihnen aufnehmen und einen Termin zur Abholung des Akkus vereinbaren. Aktuell haben wir eine Vorlaufzeit von fünf Werktagen (Abholung durch GLS ganztägig zwischen 8:00 und 18:00 Uhr).

 

Schritt 3: Vor Eintreffen der Spedition verpacken Sie den Akku bitte im entsprechenden Karton und halten die Unterlagen bereit, die Sie von unserem Kundendienst übersendet bekommen haben.

 

Schritt 4: Übergeben Sie das Paket unserer Spedition

Häufige Fragen zum Retourenprozess

  • Was passiert, wenn ich mehrere Fahrräder retournieren möchte?

    Wenn es sich um zwei unterschiedliche Aufträge handelt, nennen Sie uns bitte die die zugehörigen Auftragsnummern und die Modellnummern, die Sie retournieren möchten. Die zuständigen Kollegen werden eine Abholung für jedes gewünschte Modell aufnehmen. Wir versuchen einen gemeinsamen Abholtermin für alle Räder zu finden.

     

    Hinweis: Für Retouren von Waren, die nicht direkt bei PROPHETE erworben wurden, wenden Sie sich bitte direkt an den Händler. Dieser wird die Retoureabwicklung für Sie durchführen.

  • Was geschieht mit dem Lieferumfang, wie Ladegerät, Werkzeug, Bedienungsanleitung?

    Bitte packen Sie alle im Lieferumfang enthaltenen Gegenstände wieder in den dafür vorgesehenen Karton und befestigen diesen am Fahrrad oder geben ihn dem Fahrer der Spedition mit.

  • Was passiert, wenn ich den Lieferumfang nicht vollständig retourniert habe?

    Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst unter +49 (0) 5242 / 4108 930 oder per Mail: retourenabteilung____________@prophete.de 

     

    Dieser wird Ihnen die Unterlagen zur vollständigen Retoure zukommen lassen.

  • Was mache ich, wenn sich die Spedition nicht meldet?

    Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst unter +49 (0) 5242 / 4108 930 oder per Mail: service____________@prophete.de.

     

    Unsere Kollegen prüfen den Status der Abholung und helfen Ihnen gerne weiter.

  • Was mache ich, wenn ich es nicht schaffe das Fahrrad anleitungsgerecht abzubauen?

    Sollte es Ihnen nicht möglich sein einen der angegebenen Schritte durchzuführen, teilen Sie dies dem Fahrer der Spedition mit und versuchen Sie das Rad versandgerecht zu verpacken.

  • Wie lange dauert es bis die Gutschrift bei mir eintrifft?

    In der Regel erfolgt die Gutschrift nach einer internen Prüfung Ihrer Retoure, innerhalb von zwei Wochen.

  • Wo kann ich mich melden, wenn die Spedition zum vereinbarten Termin nicht erscheint?

    Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst unter +49 (0) 5242 / 4108 930 oder per Mail: service____________@prophete.de.

     

    Diese wird sich mit der zuständigen Spedition in Verbindung setzen und Ihnen eine Auskunft über den Verbleib der Spedition geben.