Im Bikepark mit dem Dice 5.0
Was ist der beste Moment für uns als Produktmanager*innen bei Prophete? Der Moment, wenn wir ein neues Modell, das wir gemeinsam in unseren Köpfen entwickelt haben, in Echt als fahrfertiges Muster vor uns stehen haben. Der Sprung vom Reißbrett in die Realität ist kaum in Worte zu fassen und deswegen haben wir uns gedacht, dass wir euch mal auf eine „Jungfernfahrt“ mitnehmen.
Wir sind mit dem Dice 5.0 E-MTB in den Bike Park nach Willingen gefahren, um es einmal auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor es bei Prophete in Serie geht.
Schon direkt nach dem Start war unsere erste Einschätzung, dass die Geometrie wirklich gut gelungen ist. Das Dice 5.0 fährt sich in einer eher aufrechten und komfortablen Sitzposition und wir würden es im Bereich Down Country bis Trail / All Mountain einordnen. Die 140 mm Federweg waren für unseren Testlauf auf jeden Fall mehr als genug. Durch die die RockShox Luftfederkomponenten ließ sich das Bike gut auf das individuelle Fahrergewicht einstellen ließ.
Bergan kam uns der Mittelmotor in den höheren Stufen richtig antriebsfreudig und aggressiv vor. Es gab auch unter hoher Belastung kaum Motorengeräusche und mit seiner starken Unterstützung konnten wir die Steigungen problemlos nehmen. Dabei sorgte die 12-Gang-Schaltung mit ihrer hohen Gangbreite und dem großen Übersetzungsbereich aus 38-Zahn-Kettenblatt und 10-51-Zähne-Kassette dafür, dass immer der passende Gang zur Verfügung stand. Der Akku hat uns mit seinen 15 Ah (720 Wh) auch nicht im Stich gelassen und wir konnten bis zuletzt auf die Energiereserven zurückgreifen.
Bergab lag das Dice 5.0 super stabil in den Kurven und hatte eine hohe Spurtreue. Es lässt sich leicht kontrollieren und zeigte (trotz der eher seriösen Geometrie) sich bei den Sprüngen und Landungen gut sportlich im Handling. Dadurch, dass die Verkabelung der Elektronik, Bremsen und Schaltung praktisch vollständig im Rahmen verlegt wurde, gibt es kein „Geschlacker“ und auch hier, wie beim Motor, kaum Geräusche. Die Bremsleistung fühlte sich auch richtig gut an, dank der 203 mm Bremsscheiben und den 4 Kolbenbremssatteln.
Unser Fazit: Wir feiern das Dice 5.0 als richtigen Allrounder! Man merkt bei der Fahrt das Gewicht kaum, weil der Motor seine volle Leistung brutal schnell entfaltet und der Schwerpunkt ziemlich tief liegt. Die Position von Motor und Akku sind in unserem Empfinden wirklich gut gewählt und auch der Dämpfer hat hinter dem Sitzrohr den perfekten Platz, um bei schlechtem Wetter sauber zu bleiben (was für Langlebigkeit sorgt).