SERVICE
Wir glauben, dass erstklassiger Kundenservice nach dem Kauf eines Fahrrades oder E-Bikes beginnt und für eine langfristige Partnerschaft entscheidend ist. Nach Ihrem Kauf unterstützen wir Sie weiterhin mit Rat und Tat. Neben einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis bieten wir auch starken Hersteller-Support.
In unserem Mediabereich finden Sie aktuelle Kataloge, Bedienungsanleitungen und Datenblätter. Unsere "Do-It-Yourself" Playlist im Videobereich bietet Tipps zur
Selbsthilfe, z.B. für Einstellungen am Fahrrad oder E-Bike. In den FAQs beantworten wir häufige Kundenfragen.
Keine passende Antwort gefunden? Wir sind da, um zu helfen!
Schreiben Sie uns eine E-Mail an service@prophete.de oder rufen Sie uns gerne unter unserer Service Hotline an +49 (0) 5242 4108 930
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN – FAQ
ALLGEMEINE FRAGEN ZU FAHRRÄDERN UND E-BIKES
Wie entsorge ich meinen alten E-Bike-Akku umweltfreundlich?
Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Sperrmüll und Metallschrott sind ebenfalls gesetzlich verboten. Ein alter Akku kann bei kommunalen Sammelstellen (z.B. einem Wertstoffhof) in Deutschland kostenlos abgegeben werden. Auch können Akkus überall dort unentgeltlich zurückgegeben werden, wo vergleichbare Produkte verkauft werden. Dabei ist es unwichtig, ob der Akku dort gekauft wurde, oder nicht. Auch die Marke und der Typ des Akkus spielen hier keine Rolle.
Wo kann ich Prophete E-Bikes kaufen?
Finden Sie Ihr neues E-Bike in unseren Onlineshop unter www.prophete.de oder besuchen Sie uns gerne in unserem Werksverkauf in der Lindenstraße 50 in Rheda-Wiedenbrück.
Welche Rahmenhöhen bietet Prophete an?
Die E-Bikes von Prophete kommen in Rahmenhöhen zwischen 30 cm (bei 20 Zoll Rädern) bis 55 cm. Die Rahmenhöhe unserer E-Bikes ist dabei für unterschiedliche Körpergrößen geeignet. Je nach E-Bike Modell können Sie Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel individuell auf Ihre Körpergröße anpassen.
Welches Prophete E-Bike passt zu mir?
Am Anfang steht die Überlegung für welchen Zweck das E-Bike benötigt wird. Oft geben die Kategorien schon vor, welche Modelle in Frage kommen. Die City Kategorie liefert z.B. passende Modelle für die alltäglichen Wege in der Stadt und Trekking E-Bikes sind in der Regel gut geeignet, um längere Touren zu fahren. E-MTBs empfehlen wir, wenn oft in anspruchsvollem Terrain gefahren wird und E-SUVs sind in so gut wie jedem Gelände zuhause. Im besten Fall können verschiedene Modelle Probe gefahren werden und es entsteht ein Gefühl dafür, welches Antriebssystem sich am besten anfühlt.
Muss ich meinen Prophete E-Scooter versichern?
Ja, denn es handelt sich bei dem Prophete E-Scooter um ein eigenständiges Kraftfahrzeug. Daher wird eine Kfz-Haftpflichtversicherung und ein Versicherungskennzeichen benötigt, wie es auch bei einem Motorroller verwendet wird.
Wie lange sind die Garantie und Gewährleistung für Prophete E-Bikes und B-Ware von Prophete?
Neben den gesetzlichen Garantie- und Gewährleistungsbestimmungen bietet Prophete für alle Modelle (inkl. B-Ware) einige zusätzliche Garantien. Diese gelten grundsätzlich ab dem Kaufdatum und gegen Vorlage des Kaufbelegs.
- 10 Jahre Garantie auf Gabel- und Rahmenbruch (2 Jahre Gewährleistung + 8 Jahre Garantie).
- 2 Jahre Garantie auf die ordnungsgemäße Funktion unserer Akkus. Dies gilt bei Reparatur und Austausch eines fehlerhaften Akkus. Verschleißbedingte Veränderungen (wie z.B. Kapazitätsminderungen) sind ausdrücklich von der Garantie ausgenommen.
- 5 Jahre Nachkaufgarantie für den Akku des gekauften E-Bikes.
FRAGEN ZUR TECHNIK
Ist ein Akku Upgrade möglich?
Grundsätzlich können leistungsstärkere Akkus genutzt werden, solange auf bestimmte Faktoren geachtet wird:
- der neue Akku muss formgleich mit dem aktuellen sein
- die Volt-Anzahl (V) beider Akkus muss übereinstimmen
- die Kompatibilität mit dem CAN-Bus System muss gewährleistet werden.
In unserem Onlineshop (https://www.prophete.de/zubehoer/e-bike-akkus-und-ladegeraete) gibt es eine große Auswahl verschiedener Akkus mit unterschiedlichen Amperestunden (Ah) Werten, die je nach Wunsch erhöht oder verringert werden können.
Haben Prophete Akkus einen Standby Modus?
Ab Baujahr 2020 schaltet der Akku nach einiger Zeit in den Standby-Modus, um diesen zu schonen. Durch Drücken des Testknopfes kann der Akku wieder aktiviert werden. Der Akku Testknopf muss vor jeden Start des Displays aktiviert werden
Was muss vor der ersten Inbetriebnahme beachtet werden?
Unsere E-Bikes werden aus versandtechnischen Gründen im 98% vormontierten Zustand ausgeliefert. Beigefügte Zubehörteile müssen montiert werden und der Akku einmal vollständig aufgeladen werden.
In dem folgenden Video wird die Inbetriebnahme erläutert: https://www.youtube.com/watch?v=2KrfxeVlQew
Wie wird ein E-Bike gepflegt?
Ein E-Bike sollte regelmäßig gereinigt und gepflegt werden, um möglichst lange fehlerfrei zu funktionieren. Gerade nach Regenschauern oder Fahrten im Winter empfiehlt sich eine gründliche Reinigung.
Verwenden Sie dabei niemals einen Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler, da diese Geräte Ihr E-Bike beschädigen könnten. Eine detaillierte Anleitung zur Pflege Ihres E-Bikes finden Sie in der Bedienungsanleitung unter dem Thema "Allgemeine Pflegehinweise".
Die passenden Pflege & Reinigungsprodukte finden Sie in unserem Prophete Onlineshop unter https://www.prophete.de/zubehoer/werkzeug-und-pflege
Wie kann die Reichweite und Lebensdauer des Akkus maximiert werden?
Die richtige Pflege und Wartung kann die Lebensdauer des Akkus erhöhen und damit die Reichweite einer Akkuladung länger hoch halten. Sehr kalte und sehr heiße Tembperaturen belasten die Zellen des Akkus und auch eine vollständige Entladen ist schädlich. Ein Akku sollte immer erst auf Zimmertemperatur gebracht werden, bevor er geladen wird. Auch die Lagerung bei Nichtgebrauch ist entscheidend. Lagern Sie den Akku in einen trockenen und kühlen Raum bei ca. 10°C und laden Sie den Akku spätestens alle 3 Monate für mindestens 2 Stunden nach.
Wie wird ein Akku korrekt gelagert?
Wird der Akku aktuell nicht genutzt, laden Sie ihn ca. alle 3 Monate für mindestens 2 Stunden auf. Zudem sollte er in einen trockenen Raum bei ca. 10°C außerhalb des E-Bikes lagern. Der Akku sollte sich nicht vollständig entladen. Die Aufladungen sollte bei Raumtemperatur erfolgen. Weitere Informationen zum Aufladen des Akkus finden Sie auch in der Bedienungsanleitung oder unter: https://www.youtube.com/watch?v=b9rqq3X4MAo
Was tun, wenn die Nabenschaltung beim E-Bike nicht funktioniert?
Eine nicht einwandfrei funktionierende Nabenschaltung und unschönes Knacken aus dem Getriebe sind ein Zeichen dafür, dass die Schaltung des E-Bikes nicht mehr richtig eingestellt ist. In dem folgenden Video wird gezeigt, wie die 7-Gang Nabenschaltung korrekt eingestellt wird:
- 7-Gang Schaltung: https://www.youtube.com/watch?v=WYgqizE63yI
Was tun, wenn die Kettenschaltung beim E-Bike nicht funktioniert?
Eine nicht einwandfrei funktionierende Kettenschaltung und unschönes Knacken aus dem Getriebe sind ein Zeichen dafür, dass die Schaltung des E-Bikes nicht mehr richtig eingestellt ist. In folgendem Video wird gezeigt, wie die Kettenschaltung korrekt eingestellt wird:
- Kettenschaltung: https://www.youtube.com/watch?v=0w28fmpEjBs
Was ist der Unterschied zwischen einer Ketten- und Nabenschaltung?
Die Kettenschaltung zeichnet sich durch ein geringes Gewicht aus und ist für den sportlichen Einsatz geeignet. Wichtig ist, dass das Schalten nur beim Pedalieren unter Last erfolgt. Sie ist empfindlicher gegen Stoß und erfordert eine regelmäßige Wartung, bietet aber eine höhere Übersetzungsbandbreite für unterschiedliche Fahrsituationen. Die Nabenschaltung weist einen erhöhten Schutz vor Witterungseinflüssen auf, ist wartungsarm und einfach zu bedienen. Wichtig ist, dass das Schalten nicht während des Pedalierens erfolgt. Das Schalten aus dem Stand ist möglich.
Ist eine regelmäßige Wartung verpflichtend?
Es besteht keine Pflicht zu einer regelmäßigen E-Bike Inspektion und Wartung. Wir empfehlen jedoch eine regelmäßige und fachgerechte Wartung, denn nur so kann eine optimale und gefahrlose Nutzung des E-Bikes gewährleistet werden. Zudem wird die Lebensdauer des E-Bikes erhöht. Gerne kann eine Wartung durch unseren mobilen Kundenservice durchgeführt werden.
Fragen zum Kunden-Service
Wo finde ich eine Prophete Werkstatt in meiner Nähe?
Für eine Inspektion, benötigte Ersatzteile oder einfach die schnelle Hilfe vor Ort bieten wir Ihnen ein deutschlandweites Netzwerk an zertifizierten Werkstätten. Die Prophete Servicepartner sind flächendeckend über das gesamte Bundesgebiet verteilt und helfen Ihnen bei Anfragen zum Prophete Fahrrad oder E-Bike innerhalb und außerhalb der Garantie/Gewährleistung.
Hier finden Sie eine infrage kommende Werkstatt
Wie kann ich Service Partner werden und welche Vorteile hat die Partnerschaft?
Sie nehmen an einer lukrativen Auftragslage für Dienstleistungen rund um Fahrräder und E-Bikes teil. Zudem stehen Ihnen persönliche Ansprechpartner zur Seite und helfen Ihnen gern. Nutzen Sie hierzu das Servicepartner-Portal oder schreiben Sie eine E-Mail, bzw. rufen Sie uns an.
Sie möchten Service Partner werden oder sich ausführlich darüber beraten lassen? Einfach eine E-Mail mit den Kontaktdaten an partner@prophete.de. Wir werden uns umgehend melden.
In welchen Ländern hat Prophete ein Service Partnernetz?
Sie benötigen einen Service Partner im Ausland? Unser Service Partnernetzwerk bietet Ihnen in vielen Ländern Hilfe rund um Ihr Prophete E-Bikes an. Hier finden Sie die Kontaktdaten für unsere Servicepartner im Ausland.
Was ist im Falle eines Unfallschadens mit meinem E-Bike zu tun?
Im Falle eines Unfalls mit Ihrem E-Bike empfehlen wir dringend, das E-Bike nicht weiter zu nutzen und eine Fachwerkstatt für eine umfassende Inspektion und Reparatur aufzusuchen. Eine genaue Untersuchung ist erforderlich, um eventuell versteckte Schäden am E-Bike festzustellen, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind und die Sicherheit beeinträchtigen könnten. Wir empfehlen eine Fahrradwerkstatt aufzusuchen, die unseren Service Partnernetz angeschlossen ist, um das E-Bike gründlich prüfen und die notwendigen Reparaturen fachgerecht durchführen zu lassen.
Sie können auch unseren Kundendienst für weitere Unterstützung und Empfehlungen zu vertrauenswürdigen Werkstätten in Ihrer Nähe kontaktieren. Die Sicherheit unserer Kunden hat für uns oberste Priorität, daher bitten wir Sie, dieser Empfehlung nachzukommen, um sicherzustellen, dass Ihr E-Bike nach einem Unfall wieder sicher und zuverlässig funktioniert.
Welche Unterstützung bietet der Hersteller?
Je nach Fehlerbild können unsere werkseigenen Prophete Techniker eine Reparatur des E-Scooters bei Ihnen Zuhause durchführen. Melden Sie sich dazu gerne beim Kundenservice, um einen Termin zu vereinbaren. In Einzelfällen wird der E-Scooter bei Ihnen abgeholt und in unserer Werkstatt in Rheda-Wiedenbrück repariert.
Bietet Prophete einen Homeservice für den Prophete E-Scooter an?
Je nach Fehlerbild können unsere werkseigenen Prophete Techniker eine Reparatur des E-Scooters bei Ihnen Zuhause durchführen. Melden Sie sich dazu gerne beim Kundenservice, um einen Termin zu vereinbaren. In Einzelfällen wird der E-Scooter bei Ihnen abgeholt und in unserer Werkstatt in Rheda-Wiedenbrück repariert.
Erlischt die Gewährleistung nach Anbau von Fremdbauteilen?
Die einzelnen Komponenten Ihres E-Bikes sind aufeinander abgestimmt. Alle Tests und Prüfungen erfolgten in einer auf der Konstruktion beruhenden Konfiguration. Eine nachträgliche individuelle Veränderung einzelner Komponenten kann sich auf die Funktionalität auswirken. Wenn das E-Bike von Dritten oder durch Einbau fremder Teile verändert worden ist bzw. eingetretene Mängel in ursprünglichem Zusammenhang mit der Veränderung stehen, erlischt der Gewährleistungs- und Garantieanspruch.
FRAGEN ZUM ONLINE-SHOP
Wie lange dauert die Lieferung einer Bestellung?
Die Lieferung von Prophete Modellen erfolgt innerhalb von 10 Werktagen nach Zahlungseingang, die Lieferung von E-Bikes-Akkus innerhalb von 8 Werktagen. Bestellte Ersatzteile und Fahrradzubehör werden innerhalb von 48h nach Zahlungseingang von uns versandt.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Ab einer Bestellung von 150€ Warenwert entfallen die Versandkosten (innerhalb von Deutschland) im Prophete Onlineshop. Abweichende Lieferkosten ins Ausland finden Sie unter folgendem Link: Versandkosten & Lieferung
Wie erfolgt die Lieferung?
Unsere Modelle werden sicher und terminiert per Spedition (Hellmann Worldwide Logistics) ausgeliefert. Die beauftragte Spedition wird dazu in jedem Fall vorab einen Liefertermin per Telefon vereinbaren, um die Planung für alle Beteiligten zu erleichtern. Kleinere Pakete mit Fahrradzubehör, Ersatzteilen, oder E-Bikes-Akkus werden per Paketdienst (DPD) ausgeliefert.
Kann der aktuellen Versandstatus abgerufen werden?
Ja. Nach der Übergabe an unsere Spedition bzw. unseren Paketdienstleister wird ein Sendungslink per E-Mail verschickt unter dem die Details zum Versand und der aktuelle Status der Bestellung aufgerufen werden können.
BEDIENUNGSANLEITUNGEN
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SERVICEPARTNER
ZUVERLÄSSIGER SERVICE UND UNTERSTÜTZUNG FÜR IHR E-BIKE ODER FAHRRAD IM GESAMTEN BUNDESGEBIET
Für eine Inspektionen, benötigte Ersatzteile oder einfach die schnelle Hilfe vor Ort bieten wir Ihnen ein deutschlandweites Netzwerk an zertifizierten Werkstätten. Die PROPHETE Servicepartner sind flächendeckend über das gesamte Bundesgebiet verteilt und helfen Ihnen bei Anfragen zu Ihrem PROPHETE Fahrrad oder E-Bike.
Wir sind der Meinung: Gute und zuverlässige Kundenbetreuung endet nicht mit dem Kauf eines PROPHETE (E-)Bikes. Eigentlich beginnt sie in diesem Moment erst richtig.
Zu einem hochwertigen Produkt gehört ein mindestens genauso exzellenter Service. Das sehen wir als die Voraussetzung für eine dauerhafte und vertrauensvolle Partnerschaft mit Ihnen als unseren Kund*innen.
Wenn Sie Ihr Wunsch-E-Bike oder -Fahrrad bei uns gefunden haben, stehen wir Ihnen auch nach dem Kauf jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Denn bei uns können Sie sich nicht nur auf ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis verlassen, sondern auch auf ein gutes Hersteller-Kunden-Verhältnis.
SERVICEPARTNER IM AUSLAND
Slowenien
BI-Cike lKoroska cesta 17
2000 Marbibor
Hotline: +38 640 171502
E-Mail: sasa.resman@bi-cikel.sie
Dänemark
Polar CyklerMylius Erichsens Vej 25
9210 Aalborg
Hotline: +45 981 46622
E-Mail: vaerksted@polarcykler.dk
Österreich
Firma Buchner GmbHMayrwiesstrasse 25-27
AT-5300 Hallwang
Hotline: +43 662 831495
E-Mail: info@happy-bike.at
Schweiz
Bike Concept AGIndustriering 10
FL-9491 Ruggell
Hotline: 00800 72722747
Spanien
MYBIKE MOBILECalle Borni 4
28232 Las Rozas de Madrid
Hotline: +34 658 422222
E-Mail: gerencia@mybike.bike
Spanien
Prophete BikesC/Claveles 10
18328 Penuelas
Hotline: +34 687 258910
E-Mail: info@prophete-bikes.es
Für französisch und italienisch sprechende Kund*innen:
Hotline: 0800 8001119
E-Mail: service@prophete.ch
Finnland
Juka Trading OyPikkupurontie 2
00880 Helsinki
Hotline: +35 844 2422275
E-Mail: sahkopyorakeskus@gmail.com
Rumänien
EVESELLIN-Bike S.R.L.Str. Smardan 175c
730067 Vaslui
Hotline: +40 731 271515
E-Mail: evesellinbike@gmail.com
RETOUREN
WIR MACHEN RÜCKSENDUNGEN EINFACH
Wir unterscheiden zwischen einer Retoure von Fahrrädern, E-Bikes und Akkus, sowie einer Retoure von E-Scootern und Fahrradzubehör. So möchten wir Ihnen immer den einfachsten Weg zur Retoure ermöglichen. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur E-Bike & Fahrrad Retoure, zur Retoure von Akkus, sowie häufig gestellte Fragen von unseren Kund*innen, die auch Ihnen bei Ihrem Anlieben helfen könnten.
Akku Retoure - Schritt für Schritt
Möchten Sie Zubehör retournieren?
Unter folgenden Link können Sie das Retouren-Etikett selber beantragen und drucken:
www.gls-returns.com/#/m/propheteinmoving
Sollten Sie dann immer noch Hilfe benötigen, schicken Sie gerne eine E-Mail an:
retourenabteilung@prophete.de
HÄUFIGE FRAGEN ZUM RETOURENPROZESS
Was passiert, wenn ich mehrere Fahrräder retournieren möchte?
Wenn es sich um zwei unterschiedliche Aufträge handelt, nennen Sie uns bitte die die zugehörigen Auftragsnummern und die Modellnummern, die Sie retournieren möchten. Die zuständigen Kollegen werden eine Abholung für jedes gewünschte Modell aufnehmen. Wir versuchen einen gemeinsamen Abholtermin für alle Räder zu finden.
Hinweis: Für Retouren von Waren, die nicht direkt bei PROPHETE erworben wurden, wenden Sie sich bitte direkt an den Händler. Dieser wird die Retoureabwicklung für Sie durchführen.
Was geschieht mit dem Lieferumfang, wie Ladegerät, Werkzeug, Bedienungsanleitung?
Bitte packen Sie alle im Lieferumfang enthaltenen Gegenstände wieder in den dafür vorgesehenen Karton und befestigen diesen am Fahrrad oder geben ihn dem Fahrer der Spedition mit.
Was passiert, wenn ich den Lieferumfang nicht vollständig retourniert habe?
Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst unter +49 (0) 5242 / 4108 930 oder per Mail: retourenabteilung@prophete.de
Dieser wird Ihnen die Unterlagen zur vollständigen Retoure zukommen lassen
Was mache ich, wenn sich die Spedition nicht meldet?
Sollte es Ihnen nicht möglich sein einen der angegebenen Schritte durchzuführen, teilen Sie dies dem Fahrer der Spedition mit und versuchen Sie das Rad versandgerecht zu verpacken.
Was mache ich, wenn ich es nicht schaffe das Fahrrad anleitungsgerecht abzubauen?
Sollte es Ihnen nicht möglich sein einen der angegebenen Schritte durchzuführen, teilen Sie dies dem Fahrer der Spedition mit und versuchen Sie das Rad versandgerecht zu verpacken.
Wie lange dauert es bis die Gutschrift bei mir eintrifft?
In der Regel erfolgt die Gutschrift nach einer internen Prüfung Ihrer Retoure, innerhalb von zwei Wochen.
Wo kann ich mich melden, wenn die Spedition zum vereinbarten Termin nicht erscheint?
Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst unter +49 (0) 5242 / 4108 930 oder per Mail: service@prophete.de.
Diese wird sich mit der zuständigen Spedition in Verbindung setzen und Ihnen eine Auskunft über den Verbleib der Spedition geben.
WERKSTATT UND WARTUNG
Probleme mit dem E-Bike, Fahrrad oder dem Akku? Die Prophete Werkstatt hilft hierbei! Buchen Sie sich einen Termin, schildern Sie ihr Problem. Im persönlichen Termin vor Ort schätzen wir den Aufwand und reparieren das Anliegen schnellstmöglich.
Service:
- Erstellung Kostenvoranschläge mit Bilddokumentation (nicht bei Unfallschäden)
- Reparaturen innerhalb der Gewährleistung
- Reparaturen außerhalb der Gewährleistung
- Verkauf von Ersatzteilen (nur mit Angabe der Artikelnummer des Fahrzeugs)
- Inspektionen sind ebenfalls möglich
Bei Fragen zur Direktannahme vor Ort schreiben Sie gerne an: werkstatt@prophete.de.
Hier finden Sie uns:
Lindenstraße 50, 33378 Rheda Wiedenbrück
- Autobahn A2 Hannover-Dortmund
- Abfahrt Rheda-Wiedenbrück Ortsteil Rheda
- Weiter auf B64 Richtung Rheda
- 1. Ausfahrt Rheda
- Weiter auf Gütersloher Straße Richtung Rheda
- 1. Straße links ist die Lindenstraße
Montag: 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Dienstag - Freitag: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr